Netze: News rund um das Thema Netzwerke

  1. heise+ | 50 Jahre Internet: Jetzt steckt es in der Midlife-Crisis
    Ein halbes Jahrhundert nach seiner Geburt steckt das Netz in der Krise. Sollen wir aussteigen und noch einmal ganz neu anfangen?
  2. 5G-Mobilfunk: Feldversuch im Hamburger Hafen abgeschlossen
    Der Hafen nimmt etwa ein Zehntel der Fläche Hamburgs ein und eignet sich deshalb gut als Testumgebung für den industriellen 5G-Mobilfunkeinsatz.
  3. US-Staaten klagen gegen Fusion T-Mobiles mit Sprint
    Mehrere US-Staaten führen gemeinsam Klage gegen die Fusion Sprints mit T-Mobile. Denn der Zusammenschluss der beiden Mobilfunker reduziere den Wettbewerb.
  4. heise+ | Mit NetBox und SaltStack Netze automatisiert verwalten
    Bei automatisiertem Konfigurationsmanagement hinkt die Netzwelt der Systemverwaltung hinterher. Die Tools Napalm, NetBox und SaltStack sollen das ändern.
  5. US-Versteigerung von Millimeter-Frequenzen für 5G enttäuscht
    US-Frequenzversteigerungen für 24 GHz und 28 GHz haben weniger eingebracht als erwartet. Das ist eine schlechte Nachricht für die Landbevölkerung.