Netze: News rund um das Thema Netzwerke

  1. heise+ | Kurztests: Multi-Gigabit-LAN per USB-C, In-Ear-Kopfhörer, smarter Türspion
    Im Kurztest: Der USB-LAN-Adapter Trendnet TUC-ET2G, Beats kabellose In-Ear-Kopfhörer Powerbeats Pro und Rings Door View Cam.
  2. DNS: Browser-Hersteller erklären ihre Pläne für verschlüsselte Namensauflösung
    Ohne Namensauflösung funktioniert kaum noch eine Internet-Anwendung. Aber die eigentlich erwünschte verschlüsselte Auflösung macht mehr Probleme als gedacht.
  3. Internet of Things: Verschlüsselung auf Diät
    Im Internet der Dinge muss sich Verschlüsselung dünne machen, verzichtbar ist sie aber nicht. Die Internet Engineering Task Force ringt um Lösungen.
  4. US-Behörden kaufen nicht mehr bei Huawei, ZTE, Hikvision
    US-Bundesbehörden ist es ab kommender Woche untersagt, bei bestimmten chinesischen Firmen einzukaufen. In einem Jahr gilt das auch für Auftragnehmer.
  5. heise+ | Zu Besuch bei Freifunk-Communitys in ganz Deutschland
    Wer sind die ehrenamtlich organisierten Freifunker und was treibt sie an, ihre Zeit und manchmal auch ihr Geld in ein gemeinschaftliches Netzwerk zu stecken?